Home Über uns Chöre Termine Vorstand Chronik Presse Links Download Kontakt Impressum

Ehrenvorsitzender Heinz Albert

Ehrenvorsitzender Heinz Albert
Im Rahmen der Weihnachtsfeier 2010 wurde Heinz Albert zum neuen Ehrenvorsitzenden der Sängervereinigung Germania-Frohsinn ernannt.
Heinz Albert wurde 1950, im Alter von 15 Jahren, Mitglied des Vereins. Seit seinem Vereinseintritt ist er aktiver Sänger. 1966 wurde er erstmals in den Vorstand gewählt [2. Schriftführer (1966), 1. Schriftführer (1968), 2. Vorsitzender (1970), 1. Vorsitzender (1974-1994)].
Unter dem Vorsitz von Heinz Albert nahm der Männerchor an zahlreichen Wettstreiten mit hervorragenden bis sehr guten Wertungen teil. Dabei war gerade die Zusammenarbeit mit den Chorleitern Herrn Christian Manus und Herrn Dr. Wolfgang Meister sehr harmonisch. Weitere Highlights waren Konzerte im In- und Ausland sowie Aufnahmen im Rundfunk, Fernseh und auf Tonträger.
Der faire und sachliche Umgang mit den Vorstandskollegen wurde bei Heinz Albert stets großgeschrieben, was ihn auch außerhalb des Vereins, bei den Gremien der Stadt, der Politik und dem Sängerkreis Offenbach zu einem Aushängeschild für Vorstandsarbeit werden lies.
1994 übergab er sein Amt als erster Vorsitzender, blieb aber weiterhin auf Wunsch des neuen Vorstandes als Beisitzer dem Vorstand erhalten.
Im Jahr 2001 zog er sich nach 35 Jahren Vorstandsarbeit zurück, blieb jedoch bis heute aktiver Sänger.
Außerhalb den internen Vorstandsarbeiten war Heinz Albert 1994 - 1995 im Festausschuß der Stadt Dietzenbach anlässlich der 775 Jahrfeierlichkeiten. Direkt im Anschluß 1995 - 1996 leitete er den Festausschuß der Svgg. Germania - Frohsinn zum 125 jährigen Jubiläum.
Für die Interessengemeinschaft der Musik und Gesangvereine (IGMG) hatte er zeitweise das Amt des Sprechers inne und führte die Amtsrotation ein.
All diese Aufgaben leistete Heinz Albert ehrenamtlich neben seiner beruflichen Arbeit am Flugplatz Egelsbach.
Der Dank des Vereins geht daher auch an seine Frau Rita, die ihn in all seinem Tun unterstützte.